nexac-campus

Überzeugend im Gespräch mit Ihren Patienten

mit Lars Effertz

1-tägiger Intensiv-Führungsworkshop 

4. September 2024

 Digitales Kompetenzzentrum, 58455 Witten 

 9.00 bis 17.00 Uhr

8 CME Fortbildungspunkte

Teilnahmegebühr: 650,00 Euro inkl. MwSt. 

 

Informieren oder überzeugen? In dieser Fortbildung lernen Sie die Prinzipien überzeugender Gesprächsführung und Argumentation mit Ihren Patienten. Eine überzeugende Gesprächsführung fördert das Vertrauen, verbessert die Patientenbindung und steigert die Behandlungsergebnisse. Durch das Erlernen von Techniken zur aktiven Zuhörerschaft, Empathie und klarer Kommunikation stellen Sie sicher, dass Patienten ihre Beschwerden und mögliche Bedenken offen teilen. Dies erlaubt eine maßgeschneiderte Behandlungsplanung, die zu einer höheren Patientenzufriedenheit führt.

Lernziele:

  • überzeugende Argumentationsstrukturen anhand der 5-Satz-Strukturmodelle Kette, Gleichrang und Widerspruch
  • verschiedene Argumentationsarten, um auf verschiedene Typen von Patienten eingehen zu können und Zielgruppengerecht zu überzeugen
  • verschiedene Einwandbehandlungstechniken

 

Lerninhalte:

  • Entwicklung einer Gesprächsstrategie. Kenntnisse zur strukturierten Argumentation am Beispiel der 5-Satz-Struktur in drei Variationen: Kette, Gleichrang, Dialektischer Aufbau
  • Argumentieren: Kenntnisse der Argumentationsmittel; Vermittlung der Bestandteile und des Aufbaus einer Argumentation; Stärken und Schwächen verschiedener Argumente
  • Einwandbehandlung: Kenntnisse unterschiedlicher Arten von Einwänden und Vermittlung von Gegenstrategien: Die bedingte Zustimmung, die „Straße der Sachlichkeit“, die „gerade-weil-Methode“ u.a.m.

 

Vermittlung:

  • einführende Referate durch Lars Effertz
  • Erarbeitung der wesentlichen Inhalte durch Diskussion in der Gruppe
  • Übungen zur Anwendungssicherheit durch Rollenspiele, Einzel- und Kleingruppenarbeit
  • Reflexion der Übungen im Plenum mit Feedback aus der Gruppe und vom Dozenten


Die Konzeption und Durchführung des Workshops erfolgt entsprechend den Leitsätzen zur zahnärztlichen Fortbildung der Bundeszahnärztekammer, der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung. Auf Grundlage der Punktebewertung werden 8 Fortbildungspunkte vergeben.

Lars Effertz

Lars O. Effertz ist seit über 15 Jahren Trainer und Redner zum Themenfeld „überzeugend argumentieren“ und „erfolgreich verhandeln“.

Er war in Bonn Student und in Köln Dozent. Als Lehrbeauftragter am Zentrum für Akademische Qualifikation und wissenschaftliche Weiterbildung der FH Köln hat er Nachwuchs-Führungskräfte unterstützt.

Der Experte für Überzeugungskraft und Verhandlungsführung verbindet seine vielfältigen Erfahrungen aus der Praxis mit fundiertem theoretischen Wissen und seiner Ausbildung zum Kommunikationstrainer.

Nach Vorträgen für die Süddeutsche Zeitung, die Rheinische Post oder die Saarbrücker Zeitung schreibt der Schwarzwälder Bote: „Sympathisch und bodenständig: Lars Effertz zieht das Publikum in den Bann.“

Daneben war Lars O. Effertz viele Jahre Stadtrat und kandidierte dreimal für den Deutschen Bundestag. 

 

Überzeugend im Gespräch mit Ihren Patienten

Digitales Kompetenzzentrum, Alfred-Herrhausen-Str. 45, 58455 Witten 

4. September 2024